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Foto:.Petra.Pfab

BERG-SKI-GRUPPE
   
München, am
Erlebnis Berg in vielen Varianten - seit 1985
                                                                                                                                                                          
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 Hahnenfuß im Spitzinggebiet   -   Foto: Monika                                                                                                        Christrosen im Kaiser-Gebirge   -   Foto: Monika

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>Hinweise der Sektionen München &
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      Sektion München des DAV e.V., 
Rindermarkt 3-4, 80331 München
      
E-Mail, Fax 0160 13 97636631, Tel. 089 805578, 089 14001031
      
Verwaltung, Support, Admin
Info-Stelle
Der Umgang mit neuen Medien im Alltag ist nicht allen vertraut. Wir helfen gerne. Unsere ehrenamtliche >Info-Stelle ist für alle da! Einfach anrufen.

Intranet
  • Eingabefenster für Benutzername und Passwort nicht gefunden?
    Das Eingabefenster erscheint erst, wenn einer der Direkt-Links oder der Startknopf in den gelben Feldern zum Inhalt des Intranets angeklickt wird.

  • Noch kein persönliches Passwort eingerichtet oder Passwort vergessen?
    Neuinteressenten bitte
    >hier ins Register eintragen. Vergessene Passwörter können bei der >Info-Stelle erfragt werden. Der zugelassene Personenkreis zum Intanet setzt sich ausschließlich aus der aktuellen Mitgliederadressliste zusammen.

  • Benutzername und Passwort eingegeben und Intranet öffnet sich nicht?
    Bitte überprüfen: Wurde der Benutzername gem. Freischaltbescheid richtig geschrieben?
    Der Benutzername muss wie das Passwort exakt richtig geschrieben sein! Wurde bei Benutzername und Passwort die Groß- und Kleinschreibung berücksichtigt? Wurden versehentlich Leerzeichen eingegeben? War die Hochstelltaste arretiert? Waren mehrere Anmeldeversuche erfolglos? Wenn alles überprüft und kein Erfolg, bitte Info-Stelle anrufen.

  • Seit langer Zeit nicht mehr eingeloggt?
    → Neu registrieren.

  • Logout-Funktion gibt es nicht. Fenster mit X-Symbol rechts oben schließen.

  • Internet-Seite hat alten Stand
    Zum schnelleren Aufruf speichern Browser die Seiten. Beim wiederholten Aufruf der gleichen Seite wird die gespeicherte angezeigt und Überarbeitungen sind nicht sichtbar.
    → Manuell aktualisieren:
    Internet-Seite aktualisieren
  • Seitenaufruf mit Firefox scheint ewig zu dauern bzw. hängt?
    -> Seitenaufruf ein zweites Mal aktivieren (z.B. Seitenadresse im Adressfenster markieren und Enter drücken). Der Freeware-Browser Firefox hat beim Aufruf von Arcor-Seiten ein generelles Problem und benötigt meist zweimaliges Aufrufen hintereinander. Microsoft's Internet Explorer funktioniert einwandfrei.

  • Beim Drucken der Seite wird rechts ein Rand abgeschnitten?
    -> Druckereinstellung von Hochformat in Querformat ändern.
     

   
Gestufte Zulassungsstruktur

  1. Newsletter u. Info-Mails der Berg-Ski-Gruppe
    erhalten alle (Plus-)Sektionsmitglieder auf Anforderung beim Registrieren (siehe >hier) und standardmäßig alle Stamm-Gruppenmitglieder.
    Abbestellen >formlos oder durch ändern im >Register. Newsletter und kurze Info-Mails werden von der Info-Stelle in unregelmäßigen Zeitabständen versandt. >Impressum.

  2. Rundmails der Berg-Ski-Gruppe
    erhalten standardmäßig alle Stamm-Gruppenmitglieder. Der Status "Stamm-Gruppenmitglied" erfolgt auf Wunsch, wenn sich das Mitglied vollständig ins Register als Empfänger eingetragen hat, die unter Punkt 3 genannten Voraussetzungen erfüllt und die Gruppenleitung zugestimmt hat.
    Newsletterabonnenten, die nur die gesetzlichen Mindestangaben für Newsletter im Register gemacht haben, erhalten auch Rundmails, wenn dies der Absender/Organisator im Einzelfall beauftragt. Abbestellen >formlos oder durch ändern im >Register. Rundmails kann jedes Stamm-Gruppenmitglied mit Intranetzugang versenden. Zur Verbesserung der Zustellsicherheit und Sicherstellung des Daten- und Spamschutzes der Empfänger werden alle Nachrichten als Einzelmails gesendet. >Impressum.

  3. Intranet der Berg-Ski-Gruppe
    erhalten standardmäßig alle Stamm-Gruppenmitglieder, die regelmäßig/dauerhaft in der Gruppe aktiv sind. Die Zugelassenen sollen sich untereinander kennen. Sie erhalten Zugang zur Mitgliederadressliste und können selbst Rundmails versenden. Die Zugelassenen können Beiträge einstellen lassen. Voraussetzungen wie Rundmails im Punkt 2. Unter "aktiv" ist die regelmäßige Teilnahme an Touren/Freizeitaktivitäten und Gruppentreffen zu verstehen. Neuzugelassene erhalten einen eigenen Freischaltbescheid mit "Gebrauchsanweisung".
    >Impressum.

  4. Datenschutz Stamm-Gruppenmitglieder
    Die Kontaktdaten aller Stamm-Gruppenmitglieder sind nur diesen im geschützten Intranet zugänglich.
  5. Datenschutz Newsletterabonnenten
    Im Status "Newsletterabonnent" (Nicht-Stamm-Gruppenmitglied) gibt es den vollen Datenschutz, d. h. die Kontaktdaten 
    werden nicht an andere Touren-/Veranstaltungsteilnehmer oder Mitglieder mitgeteilt.

  6. Buchungs- und Verwaltungssystem der Sektion "Mein Alpenverein" (Standarddienstleistungen, siehe >Terminliste)
    Bei Registrierung wird das System aktiviert. Kontaktaufnahme zu den ausschreibenden Organisatoren und Anmeldung ist über das System möglich, jedoch entfällt der Punkt 5.
       
  7. Inaktivität
    Stamm-Gruppenmitglieder und Newsletterabonnenten, die längere Zeit nicht mehr oder nur gelegentlich an Veranstaltungen teilnehmen bzw. bei denen keine Kontaktaufnahme feststellbar ist, werden aus Sicherheits- und Datenschutzgründen im ersten Schritt auf die Standarddienstleistungen der Sektion im Punkt 6 zurückgeführt, d.h. die Zusatzdienstleistungen* der Punkte 1 bis 3 stehen dann nicht mehr zur Verfügung. Im zweiten Schritt wird die Gruppenmitgliedschaft beendet.
       
  8. Ressourcen
    Aus technischen Kapazitätsgründen werden die verfügbaren knappen Ressourcen der Zusatzdienstleistungen* (Punkte 1 bis 3) laufend disponiert. Es kann daher zur Reduzierung auf die Standarddienstleistungen der Sektion (Punkt 6) jederzeit unangekündigt kommen.

    *
    Es besteht kein Anspruch auf die kostenlosen feiwilligen Zusatzdienstleistungen (nicht änderbar bzw. nicht verhandelbar). Die Zusatzdienstleistungen sind nicht im Sektionsmitgliedsbeitrag enthalten.
   
FAQ
Fast alle Probleme in der Kommunikationstechnik sind Empfängerprobleme - keine Senderprobleme.
Hier die häufigsten Probleme mit Lösungen:
  • Wie kann ich mich als Teilnehmer*in im Vereinsverwaltungsprogramm "Mein Alpenverein" zu einer Veranstaltung anmelden?
    • >Terminliste aufrufen
    • Link unter Veranstaltungen klicken
    • Taste "anmelden" klicken
    • Taste "OK" klicken für Anmeldefunktion
    • Benutzername und Passwort eingeben
    • Taste "Login" klicken
    • Rechts oben (rechts neben Lupensymbol) Personensymbol klicken
    • Abmelden klicken
         
  • Wie kann ich als Tourenleiter*in/Organisator*in im Vereinsverwaltungsprogramm "Mein Alpenverein" manuell Teilnehmer*innen eintragen/hinzufügen?
    • >Terminliste aufrufen
    • Rechts oben (rechts neben Lupensymbol) Personensymbol klicken
    • Benutzername und Passwort eingeben
    • Taste "Login" klicken
    • Rechts oben (rechts neben Lupensymbol) Personensymbol klicken
    • "Gruppen-Intranet" klicken
    • Bei Gruppenauswahl "Berg- und Skigruppe" klicken
    • "Von mir betreute Veranstaltungen" klicken
    • Bei betreffender Veranstaltung auf Bleistift-Symbol klicken
    • Ganz rechts unten auf "Zur Teilnehmerverwaltung" klicken
    • Link "Gruppenmitglied zur Veranstaltung hinzufügen" klicken
    • Maske ausfüllen, "hinzufügen" klicken
    • Rechts oben (rechts neben Lupensymbol) Personensymbol klicken
    • Abmelden klicken
         
  • Was kann ich allgemein tun, damit die Newsletter/Rundmails/Gruppenintranetmails sicher im Posteingang ankommen - nicht im Spam-Ordner?
    Grundsätzlich über alle Maildienstanbieter hinweg haben sich drei Maßnahmen bewährt. Alle drei sind gleichzeitig anzuwenden:
    1. Eintrag der Sendeadressen in eine Whitelist oder Erwünscht-Liste auf der Webseite des Maidienstanbieters, sofern vorhanden.
    2. Eintrag der Sendeadressen in das auf der Webseite des Maidienstanbieters befindliche Adressbuch oder Kontakteverzeichnis.
    3. Für die Sendeadressen je eine Regel auf der Webseite des Maidienstanbieters einrichten. Sie muss so lauten, dass eingehende Mails mit der jeweiligen Sendeadresse in den Posteingangsordner zu verschieben sind.
    Diese drei Maßnahmen gelten für die meisten Maildienstanbieter, nicht jedoch für Gmail. Hier ist ein Filter anzulegen, der dafür sorgt, dass die Sendeadressen nie als Spam einzustufen sind (siehe spezielle Anleitung). Weiteres siehe "Allgemeine Anleitungen" und
    "Spezielle Anleitungen" im übernächsten Absatz.
    -
  • Warum erhielt ich anfangs Newsletter/Rundmails/Gruppenintranetmails und plötzlich nicht mehr?
    Bei Registrierung haben alle eine Anleitung zum Eintrag unserer Sendeadressen in eine „Whitelist“ oder „Erwünscht-Liste“ ihres Maildienstanbieters erhalten, damit unsere Rundmails nicht im Spamordner sondern normal im Eingangsordner zugestellt werden. Einige denken die Ausführung der Anleitung ist nicht erforderlich, weil sie im Moment die Mails richtig im Eingangsordner erhalten. Nachdem jedoch die Spamfilter in ständiger Überarbeitung durch die Maildienstanbieter sind (wie Virenfilter), bekommt man die Mails heute richtig im Posteingang zugestellt und morgen schon nicht mehr. Die Mails landen im Spamordner. Das blieb für Einige unbemerkt. Das lässt sich vermeiden, wenn man nachfolgende Punkte beachtet!
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  • Warum erhalte ich keine Newsletter/Rundmails/Gruppenintranetmails - andere schon?
    → Spamfilter richtig einstellen oder ausschalten. Rundmails werden häufig als Spam von zu streng oder falsch eingestellten Spamfilter der Empfänger herausgefiltert und oft gelöscht. Am Arbeitsplatz bei Firmen oder Behörden ist die Spamfiltereinstellung häufig streng und kann nicht vom Empfänger eingestellt werden. → Private E-Mailadresse einrichten.
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    → Einstellen¹: Alle Sendeadressen von der BERG-SKI-GRUPPE in eine "Whitelist" oder "Erwünscht-Liste" auf der Webseite des Maildienstanbieters eintragen. Die Sendeadressen bitte bei der >Info-Stelle anfordern. Diese Mailadressen können nicht im öffentlichen Internet genannt werden wegen Spambeaufschlagung. Stamm-Mitglieder können sie im >Intranet FAQ nachlesenSpezielle Anleitungen für Gmail, GMX, WEB.DE, Arcor, Vodafone, Kabelmail etc. bitte bei der >Info-Stelle anfordern. Allgemeine Anleitungen: >Gmail, >GMX, >WEB.DE, >Arcor-Vodafone-Kabelmail, >icloud>1&1, >Yahoo, >Outlook.com / Hotmail, >Outlook – Desktop-Client, >Thunderbird, >AOL, >T-Online [1], >T-Online [2], >Apple-Mac. Die Einstellungen sind sowohl auf der Webseite des Maildienstanbieters zu tätigen und wenn ein Mailprogramm zum Abholen und Verwalten der Mails verwendet wird (z.B. Outlook, Thunderbird, Smartphone-App...) ist dieses ebenso einzustellen.
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    → Mailprogramm überprüfen. Wird ein Mailprogramm zur Abholung vom Empfängerserver eingesetzt, kann evtl. die Eingangspost nicht vollständig abgeholt worden sein. → Auf Web-Seite Maileingang prüfen und mit Maileingang des Mailprogramms vergleichen → ggf. Mailprogramm "reparieren" oder durch anderes ersetzen.
    • Permanent Juli 2018: Achtung, Rundmails an Empfänger, die bei Gmail ihr Mailkonto haben, werden trotz gem. Anleitung eingestellten Spamfilters zwar zugestellt, jedoch mit 1-2 Tagen Verzögerung. Das Problem scheint permanent zu sein. Die BERG-SKI-GRUPPE empfiehlt daher zum zeitnahen Empfang von Rundmails ein Mailkonto von Fa. GMX Freemail zu verwenden. Dort ist nach bisheriger Erfahrung der Filter wirklich einstellbar und wird nicht durch übergeordnete unbeeinflussbare Restriktionen des Maildienstanbieters übersteuert.
      Seit Anfang 2023: Bei gem. Anleitung eingestellten Spamfilter werden Rundmails wieder im Posteingang (mit Hinweis auf die Filtereinstellung) zeitnah zugestellt.

    • Permanent 2018: Empfänger, die bei Aol ihr Mailkonto haben, können ihren Spamfilter überhaupt nicht einstellen. Nach bisheriger Erfahrung werden unsere Rundmails komplett herausgefiltert. Die BERG-SKI-GRUPPE empfiehlt daher ebenfalls ein Mailkonto von Fa. GMX Freemail zu verwenden. 

    • Permanent 2018: Empfänger, die bei Freenet ihr Mailkonto haben, können eine Whitelist zur Durchlässigkeit des Spamfilters zwar einstellen, jedoch ist diese Einstellung durch übergeordnete unbeeinflussbare Restriktionen des Maildienstanbieters permanent übersteuert, so dass die Whitelist unwirksam ist. Die BERG-SKI-GRUPPE empfiehlt daher ebenfalls ein Mailkonto von Fa. GMX Freemail zu verwenden.

  • Warum kommen bei meinem Maildienstanbieter Newsletter/Rundmails/Gruppenintranetmails nicht an und bei anderen schon?
    Zwischen den konkurrierenden Maildienstanbietern können vom Kunden nicht einstellbare Filter aktiv sein, die Mails eines anderen oder bestimmten Anbieters nicht durch lassen.
  • Warum erhalte ich fallweise Newsletter/Rundmails/Gruppenintranetmails und fallweise nicht?
    Mail war zum Zeitpunkt der Zustellung unzustellbar (Rückläufer) oder Serverausfall. Die häufigsten Ursachen hierfür sind:

    • "Empfänger hat das Speichervolumen überschritten" → Eingangspost regelmäßig lesen und selbstständig Eingangspostfach leeren.

    • "Permanent Error". Mail war trotz wiederholter Zustellversuche nicht zustellbar. Das Mailsystem des Empfängers ist nicht verfügbar bzw. gestört. Dieser Fehler tritt meist bei Freemail-Anbietern auf. → Anbieter wechseln.

    • "Benutzer nicht bekannt" oder "Invalid Adress". Der Empfänger hat seine E-Mailadresse gelöscht und seine neue Adresse nicht an uns gemeldet oder uns eine fehlerhafte Adresse gemeldet. → Selbstständig Adressänderungen und Korrekturen an uns melden.

    • "You do not have permission to send to this recipient". Mail wurde vom Spamfilter geblockt. → Alle Sendeadressen der BERG-SKI-GRUPPE in eine "Whitelist" auf der Webseite des Maildienstanbieters eintragen. Die Sendeadressen bitte bei der Info-Stelle anfordern >hier oder im Intranet unter Hilfe >hier nachlesen.

    • E-Mail kommt ohne jede Rückmeldung an den Sender einfach nicht beim Empfänger an → Zum Zeitpunkt der Zustellung war der Empfänger nicht empfangsbereit oder der Sender nicht sendebereit, kompletter Serverausfall. Die Nutzlaufzeit eines Maildienstanbieters liegt nie bei 100 %, wie manche denken, d. h. es sind die Zeiten abzuziehen, an denen der Server gestört ist oder gewartet wird. Je nach Anbieter kann die Nutzlaufzeit des Servers durchaus nur 80 % bis 95 % betragen. Zu den Stör- und Wartungszeiten kann eine Mail völlig verschwinden. Selten haben Maildienstanbieter einen Zwischenspeicher und senden nach der Ausfallzeit die Mail verspätet wieder zu. Die bevorzugten Wartungszeiten sind i. d. R. außerhalb der normalen Geschäftszeiten, vor allem am Samstag, ggf. auch Sonntag und nachts. Ebenso gibt es bei größeren Wartungsarbeiten auch längere zusammenhängende Ausfälle zur Haupturlaubszeit und an verlängerten Wochenenden. Die Wartungszeiten orientieren sich natürlich an den Geschäftszeiten des jeweiligen Standorts des Servers. Steht dieser z. B. in Kanada, schaut das natürlich anders aus als in Deutschland.

    Bitte habt Verständnis dafür, dass wir bei der Vielzahl von Mitgliedern und unzustellbaren Mails ehrenamtlich keine Nachforschungen anstellen können und auch auf anderem Weg, z.B. Telefon, darüber keine Rückmeldung geben können. Grundsätzlich besteht kein Anspruch auf gesicherte Zustellung von E-Mails. Bitte auch die >Terminliste zum Erhalt von Informationen nutzen.

  • Warum bekomme ich in den Mails keine Bilder angezeigt?
    Der Mailanzeigemodus ist falsch eingestellt auf "Nur Text lesen". → Einstellung ändern auf "Nachricht in HTML", 
    z.B. im Menü Extras » Optionen » Lesen, den Haken bei "Alle Nachrichten als Nur-Text lesen" entfernen.

  • Warum bekomme ich Mails in "Einzelteile" zerlegt im Anhang?
    Der Mailanzeigemodus ist falsch eingestellt auf "Nur Text lesen". → Einstellung ändern auf "Nachricht in HTML", z.B. im Menü Extras » Optionen » Lesen, den Haken bei "Alle Nachrichten als Nur-Text lesen" entfernen.

  • Warum hat die BERG-SKI-GRUPPE zusätzlich eigene Kommunikationstechniken und Hilfsmittel?
    Das sektionseigene Buchungs- und Verwaltungssystem "Mein Alpenverein" wurde für Programmgruppen entwickelt, die lange im Voraus ihre Touren anbieten. Die BERG-SKI-GRUPPE bietet überwiegend kurzfristige nach Wetterlage orientierte Touren an. Dazu ist ein schnelleres Informationssystem erforderlich, weil kein Zeitvorlauf für die im Vorfeld ablaufenden und für die Mitglieder nicht sichtbaren Verwaltungsschritte (z.B. Batchlauf über Nacht, Freigabeprozesse) besteht. Der Einsatz von zusätzlichen Hilfsmittel für gruppenspezifische Anforderungen ist in jeder Alpenvereinsgruppe unterschiedlich.
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¹Erklärung zum technischen Verständnis

Wird die Einstellung nicht gemacht, geht der Empfang manchmal schon oder manchmal nicht oder gar nicht oder unterschiedlich lang zeitverzögert. Im Spamordner täglich nachzuschauen ist nicht praktikabel – macht niemand auf Dauer. Zum anderen können Mails auch vor Eintreffen schon abgewehrt werden ohne dass sie im Spamordner landen, dann bekommt das der Empfänger gar nicht erst mit. Der Erhalt einer Einzel-Mail sagt über die Empfangssicherheit gar nichts aus, weil das eine Einzelmailsendetechnik ist und keine Rundmailsendetechnik. Rundmails werden bevorzugt von den Maildienstanbietern als vermeintlicher Spam herausgefiltert. Einen Spamfilter zum sicheren automatischen Identifizieren von Spam gibt es nicht – bei keinem Maildienstanbieter. Die Maildienstanbieter verändern auch ständig ihre Erkennungsregeln – wie bei einem Virenprogramm. Darum kannst Du bei einem Einzelereignis nicht darauf schließen, dass das in Zukunft immer so ist. Nur wenn Du zum Mailen zusätzlich noch ein Programm zum Verwalten verwendest (z.B. Outlook, Thunderbird, Samsung-Mailprogramm oder eine App für Smartphone), ist dieses ebenfalls einzustellen. Für Anleitungen hierzu siehe "Allgemeine Anleitungen" oben (Thunderbird, Outlook-Desktop).

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